Eröffnung am Sonntag 27.09. 2015 um 12:00

Herzliche Einladung zum Besuch der Naturgärtnerei

mit einer Installation von Roland Schefferski

 

"Kommentare zu unserem Garten"

Roland Schefferski

Abhängig von den Bedürfnissen, die aus seinen künstlerischen Konzepten resultieren, nutzt Roland Schefferski für ihre Umsetzung verschiedene Medien. In seinen Arbeiten setzt er nicht selten die alltägliche Realität auf unkonventionelle Weise für künstlerische Zwecke ein und übernimmt dabei die Rolle des kritischen Analytikers.

 

Werke und Projekte von Schefferski wurden unter anderem im Nationalmuseum in Krakau, im Märkischem Museum in Berlin, im Ermland-Masuren Museum in Allenstein, im Zentrum für zeitgenössische Kunst Łaźnia in Danzig, in der Landesgalerie am Oberösterreichischen Landesmuseum in Linz, in den Kunstsammlungen in Chemnitz, im Zentrum für zeitgenössische Kunst Zamek Ujazdowski in Warschau, im Museum Ostdeutsche Galerie in Regensburg und im Künstlerhaus Bethanien in Berlin gezeigt. Außer Ausstellungen und Projekten in institutionellen Ausstellungsräumen realisiert der Künstler seine Arbeiten im öffentlichen Raum. Straßen, Gärten, Läden oder Bibliotheken sind für ihn ein genauso guter Ausstellungsort wie traditionelle Ausstellungsräume, Galerien oder Museen. Schefferski gab z.B. in einem Trödelladen in Berlin und einem Antiquitätenladen in Danzig seine Kunstwerke als gewöhnliche Gegenstände in Kommissionverkauf. Auf den Straßen in Warschau zeigte er großformatige Billboards mit der Überschrift „Mach dir dein eigenes Bild von Berlin“. Während seiner Spaziergänge in Frankfurt Oder und Słubice „verlor“ er speziell zu diesem Zweck geprägte Münzen. In verschiedenen Städten, zuletzt in Krakau, verlieh er mit aufgestickten Schattenrissen gezeichnete Kleidungstücke an Ausstellungsbesucher. Auch installierte er seine Arbeiten in brandenburgischen Gärten oder im historischen Pomona-Tempel in Potsdam. Roland Schefferski wurde 1956 in Polen geboren. Von 1976 bis 1981 studierte er an der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste in Wrocław. Seit 1984 lebt und arbeitet er in Berlin.

 

Mehr Information finden Sie auf folgenden Internetseiten: 

 

http://www.porta-polonica.de/de/node/214

http://www.interventur.de

http://artpositions.blogspot.de/search/label/Roland%20Schefferski